Analytisches Denken steht laut WEF an erster Stelle der besten Soft

In dem Artikel geben wir Tipps zur Entwicklung analytischer Fähigkeiten und sagen Ihnen, wo diese nützlich sein können.

Sie lesen das Compass-Magazin – ein Messenger für effektive und sichere Teamarbeit.
Erfahren Sie mehr über Compass

Was ist analytisches Denken?

Unter analytischem Denken versteht man die Fähigkeit, Daten effektiv zu verarbeiten, Muster zu erkennen und in komplexen Situationen nach Lösungen für Probleme zu suchen. Es hilft, Informationen zu analysieren, um fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen.

Nehmen wir an, Sie aktivieren das analytische Denken, wenn Sie bei der Arbeit auf Schwierigkeiten stoßen. Um nicht die erste Entscheidung zu treffen, kann man beginnen, die Situation zu analysieren. Dazu muss er folgende Phasen durchlaufen:

Um den Grad des analytischen Denkens zu beurteilen

Werden in der Regel Tests eingesetzt. Sie stellen interessante B2B-E-Mail-Liste logische Fragen und testen die Fähigkeit, Ursache und Wirkung zu verstehen. Nehmen wir an, sie bitten Sie, eine Reihe von Zahlen fortzusetzen oder bieten an, Rätsel zu lösen. Die Antworten der Teilnehmer ermöglichen eine Einschätzung der analytischen Fähigkeiten.

Komponenten des analytischen Denkens

B2B-E-Mail-Liste

Analytisches Denken besteht aus mehreren Komponenten. Dies alles sind gefragte Fähigkeiten, die in verschiedenen Situationen nützlich sein können.

1. Kritisches Denken
Um die richtige Entscheidung zu treffen, muss eine Person in der Lage sein, die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und alle Risiken Ny sisiny dia tsy ny hirotsaka und Chancen abzuwägen. Nehmen wir an, Sie müssen einen Unternehmensentwicklungsplan erstellen. Er analysiert mehrere Strategien, wägt die Vor- und Nachteile ab und trifft auf dieser Grundlage eine Entscheidung. Das ist kritisches Denken.

2. Logisches Denken
Dies ist die Fähigkeit, logisch zu denken. Sie müssen cnb directory beispielsweise einen Plan für die Umsetzung einer großen Aufgabe entwickeln: diese in Teilaufgaben aufteilen, Ausführende zuweisen, Ressourcen verteilen.

Um ein Projekt abzuschließen, müssen Sie logisch denken. Das heißt, wir müssen Folgendes bestimmen:

Welcher Mitarbeiter soll aufgrund seiner Stärken jeder Aufgabe zugewiesen werden?
welche Fristen sollten für Aufgaben festgelegt werden, damit das Team alles pünktlich erledigen kann;
wie man Ergebnisse auswertet.
3. Fähigkeiten zur Problemlösung
Sie können bei den ersten Schwierigkeiten aufgeben oder umgekehrt herausfinden, wie Sie Probleme vermeiden können. Es sind die entwickelten analytischen Fähigkeiten, die helfen, aus schwierigen Situationen einen Ausweg zu finden.

Beispielsweise ist der Lieferant ausgefallen und hat eine Warensendung nicht geliefert. Der Manager wird dank seiner analytischen Denkweise herausfinden, wie er schnell einen neuen Partner findet.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *